top of page

Das Zuhause mit anderen Ohren hören! - Preisgekröntes Kinderbuch

Aktualisiert: 19. Jan.

Dieses preisgekrönte Kinderbuch erweckt den Klang des Alltags zum Leben!



Cover des Kinderbuches 'Molly, Trappel und das Knack!' von Jonna Struwe und Arabell Watzlawik

Sie werden Ihr Zuhause mit anderen Ohren hören!


Der Herbst ist nicht nur eine Jahreszeit leuchtender Farben, sondern auch intensiver Gerüche und Geräusche.


Es raschelt Shrshrshrshr, wenn ich mit meinen Wanderschuhen die Blätter aufscheuche, und es knistert knispelknaspelknister, wenn Selim mit den Pfoten darübertapst. Und wenn ein Eichhörnchen mit seinen langen Schneidezähnen eine Nuss aufbeißt gibt es ein schabendes Geräusch: Krhhkrhhkrhhh.


Geräusche machen unser Leben reicher, bunter, intensiver. Das zeigt eindrücklich das Bilderbuch Molly, Trappel und das Knack! von Jonna Struwe und Arabell Watzlawik, das 2022 den 1. Platz des Selfpublisher Buchpreises gewonnen hat. Und ich garantiere Ihnen, wenn Sie dieses Buch gelesen haben, dann werden Sie Ihr Haus mit anderen Ohren hören. 😉


In diesem faszinierenden und ungewöhnlichen Kinderbuch wird das ganze Haus, in dem Molly, ihr Paps und Hund Trappel leben, durch versprachlichte Geräusche zum Leben erweckt.


Haben Ihre Fensterläden auch schon mal Beifall geklatscht, wenn Ihnen der Kuchen besonders gut gelungen ist? Nicht? Dann warten Sie nur ab bis Sie dieses Buch gelesen haben. Auf einmal wird Ihr Kühlschrank ein sanftes Lied summen und das Flugzeug eine Abschiedsballade brummen.


Ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren – zum Zuhören, Hinhören, Lauschen, Horchen und Ohrenspitzen.

So steht es auf dem Klappentext. Und das ist es allemal! Ich hatte große Freude beim Lesen. Eine gemütvolle, warmherzige Geschichte, die kleinen und großen Lesern die Ohren öffnet.


Innenseite des Kinderbuches 'Molly, Trappel und das Knack!' von Jonna Struwe und Arabell Watzlawik

Die Illustrationen sind kindgerecht, ein bisschen frech und mit Liebe zum Detail. So gibt es nicht nur viel zu lauschen, sondern auch zu gucken. Die Wörter für die Geräusche sind kunstvoll und kreativ umgesetzt, sodass man den Eindruck bekommt, das Geräusch nicht nur zu lesen, sondern zu HÖREN.


Die kreative Gestaltung der Geräuschwörter ist ein riesiger Mehrwert für das Buch. Es wäre tatsächlich etwas völlig anderes, wenn der Text immer gleich geschrieben wäre.


Darüber hinaus beruht die Geschichte auf einer wahren Begebenheit. Es ist klimaneutral, auf Recyclingpapier gedruckt und in Deutschland produziert. Nachhaltigkeit in der Buchbranche freut mich immer besonders.


Das Buch ist herzenswarm und lädt immer wieder zum Schmunzeln ein. Ein rundum gelungenes Meisterwerk der modernen Kinderbuchliteratur, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern wird.

Innenseite des Kinderbuches 'Molly, Trappel und das Knack!' von Jonna Struwe und Arabell Watzlawik

Und hier eine Anregung: Gehen Sie mal durch den Alltag und lauschen Sie, wie sehr Geräusche Ihre Wahrnehmung beeinflussen.


Das ist richtig spannend, wenn man einmal darauf achtet.


Hier zwei Beispiele aus meinem eigenen Leben:


1. Seit einigen Jahren quietscht unser Kühlschrank immer vor Freude, wenn man die Tür öffnet. Unser Hund Selim hat dieses Quietschen so sehr mit seinen Leckerchen verknüpft, dass er immer aufhorcht, wenn er es hört. Und sich manchmal sogar von seinem Schlafplatz im oberen Stockwerk aufrappelt und die Treppe heruntertrabt, um zu sehen, ob es nicht doch etwas leckeres gibt bei diesem vielversprechenden Geräusch.


2. Wir alle wissen, wie stark Gerüche mit Erinnerungen verknüpft sind. Aber ich finde, mit Geräuschen kann es genauso sein: Der Boden im Wohnzimmer meiner Oma knarzte immer so herrlich, wenn man darüberlief und verriet, dass unter dem Teppich alte Dielen lagen. Wenn ich heute an dieses Geräusch denke, fühle ich mich in ihre Wohnung versetzt, höre nicht nur das Knarzen des Bodens, sondern rieche die Möbel, sehe den speziellen Lichteinfall durch die Spitzengardinen und höre Oma in der Küche klappern. Es ist erstaunlich, wie Geräusche unsere Erinnerungen lebendig werden lassen.


Wenn Sie Lust haben, schreiben Sie gerne in die Kommentare, ob Ihnen weitere solche Beispiele einfallen.

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page