top of page

Warum empfehle ich dieses Buch?

Marianne Hofmann (Text) und Reinhard Michl (Illustration) haben mit Die kleine Birke ein wundervolles Gesamtwerk geschaffen. Ausdruck so liebevoller Beobachtung der Natur, dass mir das Herz aufgeht beim Lesen und Betrachten. Text und Bilder gehen nahtlos ineinander über wie die Farben des Abendhimmels, der saftigen Sommerwiese oder des Gewitters, die Reinhard Michl uns zeichnet.

Ein stimmungsvolles Bilderbuch, das auch Erwachsenen Freude macht.

Warum empfehle ich dieses Buch?

Eine Sternschnuppe im Schnee ist eine herzerwärmende Geschichte von Freundschaft und von Wundern, die geschehen, wenn wir uns auf den Weg machen - auch wenn sie manchmal ganz anders sind, als erwartet.

Die detailreichen, naturalistischen und lebendigen Zeichnungen berühren mich ebenso wie die feinsinnige Geschichte. Yumi Shimokawara hat hier ein Gesamtwerk geschaffen, das zu Herzen geht.

Erschienen ist das Buch im atlantis Verlag.

Warum empfehle ich dieses Buch?

Der Mumpf ist Einzelgänger und Winterschläfer, bis ausgerechnet eine Schneeeule sein Freund wird. So viel Spaß haben Schnee und kommender Frühling noch nie gemacht. Doch als es wärmer wird, muss die Schneeeule ihrer Natur folgen und in den Norden ziehen. Traurig ist der Mumpf, aber nun hat er auch etwas, worauf er sich im nächsten Winter freuen kann.
Eine Geschichte vom Wagnis der Freundschaft, das sich allemal lohnt, von lustigen Abenteuern und davon, den anderen auch loslassen zu können und sich zu freuen auf das Wiedersehen.

 

Frühling mit Freund ist eine zusammenhängende Vorlesegeschichte von Anette Herzog, erschienen im Moritz Verlag. Jedes Kapitel ist eine kleine Geschichte in sich und eignet sich daher gut als Gute Nacht- Geschichte. Ich würde das Buch ab 3 Jahren empfehlen.

bottom of page